Lohe
Über Gedanken, Spiritualität, heidnisches und mehr



Donnerstag, 18. März 2010

Für Fenster und Spiegel

Glasreiniger

So, ich habe mir mal angeschaut, was in einem Glasreiniger einer Biomarke so drin ist.

Auf 1 Liter Reiniger sind enthalten:
15 - 30 % Äthanol, das ist Weingeist, oder einfach Spiritus
1 - 5 % Zuckertensid
ätherische Öle und Wasser

100 % biologisch abbaubar. Für Fenster und Spiegel.
Klingt einfach.

Mir ist aufgefallen, dass in der Biobranche, egal ob Haushalt oder Körperpflege, nahezu alles mit Zuckertensiden hergestellt wird.

Theoretisch könnte man auch die Seife aus meinen Rezepten weg lassen und durch Zuckertensid ersetzen, die Konzentration muss ich noch heraus finden.

Ich versuchte Folgendes:

200 ml Spiritus
15 ml Coco Glucoside (ein sehr sanftes Tensid, aus einer Verbindung natürlicher Kokosfettsäuren)
500 ml Wasser

ätherische Öle (Zitrone, Orange, Lavendel, Teebaum)
Ich glaube, ich mische mal Orange, Teebaum und Patchouli.
Patchouli verwendet man ja auch in Räuchermischungen zur Desinfektion von Räumen.

Edit/Nachtrag:
Hihi, funktioniert total gut, aber das mit den ätherischen Ölen lohnt sich nicht, der Spiritus übertüncht alles.



Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen