Lohe
Über Gedanken, Spiritualität, heidnisches und mehr



Samstag, 27. Februar 2010

Allzweck- und Essigreiniger


So,

ich habe rumprobiert und 2 Putzmittel entworfen und sofort getestet.

Nr. 1 ist ein Essigreiniger für Küche und Bad.
Man nehme:
500 ml Wasser
100 ml Apfelessig bio
10 Tropfen ätherisches Öl Zitrone (oder Orange) bio
10 Tropfen Teebaumöl bio
ein Schwupp Weingeist zur Konservierung und Lösen der ätherischen Öle, da diese sonst auf der Oberfläche schwimmen.

Habe damit Oberflächen in Küche und Bad geputzt und war erstaunt.
Bei hartnäckigen Kalkflecken habe ich puren Apfelessig genommen ,mit etwas Backpulver auf einem Schwamm (bio, Natron und Weinstein), abgewaschen und nachpoliert.
Essig Essenz habe ich bewusst weg gelassen, da dieser synthetisch hergestellt wird.
Teebaumöl und Alkohol dienen zur Desinfektion.Orangen- und Zitronenöl sind Fettlöser.

Putzmittel Nr. 2 ist ein Allzweckreiniger für alle anderen Oberflächen und gleichzeitig Spülmittel:

100g selbstgesiedete Pflanzenseife, 0 % Überfettet (sicher geht auch käuflich erworbene Haushaltsseife, die es auch in Bioqualität gibt)
1 L Wasser
200 ml Apfelessig bio
15 Tropfen Teebaumöl
15 Tropfen Orangenöl
Alkohol zum Lösen der Öle, Konservierung.

(alternativ 15 - 30 % Zuckertensid auf 1 L Wasser, 1oo ml Apfelessig und 1 Esslöffel Backpulver, oder Natron) Ich habe Seife und Zuckertensid gesmischt. Sonst wie gehabt.

Die Seife wird geraspelt und in einem Topf mit Wasser erwärmt, bis sich alles gelöst hast. Wenn das Gemisch abgekühlt ist, gibt man den Essig hinzu, die Alkohol-Öl Mischung dazu, fertig.
Schäumt nur ganz leicht, im Spülwasser verschwindet der Schaum ziemlich schnell, was aber die Fettlösekraft nicht beeinträchtigt. Bei fettigen Pfannen würde ich das Mittel mal pur verwenden.
Ich weiss allerdings nicht, ob der Essig nicht das Natriumhydroxid in der Seife neutralisiert, oder ob es egal ist, wenn die Masse schon verseift ist.

Kein Jucken, oder brennen auf der Haut, Hände sollte man trotzdem hinterher eincremen, trocknet ziemlich aus.
Der Geruch ist sehr leicht und verfliegt schnell.
Kein Brennen mehr in Nase und Augen. Jetzt müsste ich mal den Kostenfaktor bestimmen und wie das mit der biologischen Abbaubarkeit aussieht.

1 Kommentar:

  1. cool, das du nun zwei Putzmitel hast, ich bin gespant was beim Kostenfacktor und wie das mit dem biologischen Abbauen ist...

    AntwortenLöschen